Auf hoher See? - Die Zonierung des Meeres - Zuständigkeiten und Nutzungen -
Seitenansicht
Kartenansicht
Auf hoher See? - Die Zonierung des Meeres - Zuständigkeiten und Nutzungen -
Spiekeroog

Spiekeroog ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt im 2780 km² großen Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Bei diesen Inseln handelt es sich nichtwie bei den Nordfriesischen Inseln um Reste einer von Sturmfluten abgetragenen Küstenlandschaft. Stattdessen bildeten sich die Ostfriesischen Inseln aus vom Wind angewehten Sandbänken vor etwa 5.000 Jahren. Aufgrund der Gezeitenströmungen sowie der starken vorherrschenden Westwinde wandern die Inseln permanent von Nordwest nach Südost. Dies führte dazu, dass praktisch alle Inseldörfer, einstmals in der Inselmitte angelegt, heute jeweils am Westrand der Inseln zu finden sind. Erst durch die Befestigungen der Inselküsten (Küstenschutz) Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Wanderung eingedämmt.

Vor etwa 300 Jahren war die Insel Spiekeroog noch deutlich kleiner. Durch die Verschmelzung mit den Inseln Lütjeoog und Oldeoog sowie das Eindeichen und Trockenlegen der Harlebucht erhielt sie die heutige Größe und Form.

Die evangelisch-lutherische Alte Inselkirche wurde 1696 erbaut und ist damit die älteste Kirche aller ostfriesischen Inseln. Die Kirche befindet sich zwischen den Straßen Noorderloog und Süderloog, den beiden ältesten Straßen Spiekeroogs. Sehenswert sind die Renaissance-Kanzel, die Apostelbilder sowie eine Pietà, die angeblich von einem 1588 vor Spiekeroog gestrandeten Schiff der spanischen Armada stammen soll. 1961 wurde eine neue evangelische Kirche erbaut. 1971 folgte für die kleine katholische Gemeinde eine Kirche, die wegen ihrer Architektur als „Das Zelt Gottes in den Dünen" bezeichnet wird.

 

Textquelle: Seite „Spiekeroog“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. März 2013, 07:11 UTC. URL:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spiekeroog&oldid=115565640 (Abgerufen: 15. April 2013, 10:48 UTC)

 

Östlich von Spiekroog befindet sich Wangerooge.

Kartenansicht
Erklärungstext
Bilder
Bildquellen

Inselansicht: Huebi, CC-BY-SA 3.0

Kath. Kirche: Jürgen Howaldt, CC-BY-SA 2.0